ICH-Projekt

Am 4. März starteten wir in unser ICH-Projekt, das uns die nächsten 8 Schulwochen begleiten wird. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Laufe des Projektes mit verschiedenen Themen der inneren Stärke und mentalen Gesundheit auseinander.

Jede Woche wird einem dazu ausgewähltem Thema gewidmet, mit dem sich die Kinder beider Klassen näher beschäftigen. Zusätzlich zu verschiedenen Aktivitäten und Übungen, die zu den jeweiligen Themen durchgeführt werden, wird es ein Buch der Woche und die Begleitung durch Affirmationskarten geben.

1. Projektwoche

Einführungswoche

Buch der Woche: Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns (Kobi Yamada)

Die 1. Projektwoche stand ganz unter dem Motto „Einführung“. Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit dem Thema der mentalen Gesundheit vertraut und lernten die Affirmationskarten kennen, die sie in den nächsten Wochen begleiten werden. Die Kinder sollen dadurch erfahren, dass sie selbst ihre Gedanken bewusst positiv beeinflussen können. Auch bekamen die Kinder eine ICH-Mappe, in der sie alle Projektunterlagen der nächsten Wochen sammeln und die sie gestaltet haben. Weiters wurde auch eine Projektpinnwand gestaltet, die die Kinder durch die 8 Wochen begleitet, wöchentlich erweitert wird und die ihnen eine Übersicht über das Projekt gibt.

2. Projektwoche

Thema der Woche: Stärken

Buch der Woche: Gemeinsam verschieden sein (WIR.)

Affirmationen:
Ich bin wundervoll.
Ich bin gut, genau so wie ich bin.
Ich bin besonders.

In der 2. Projektwoche machten wir uns auf die Suche nach unseren Stärken. Das Thema wurde mithilfe des Buches „Gemeinsam verschieden sein“, das uns zeigt, dass jeder von uns verschiedene Stärken besitzt, eingeführt. Anschließend wurde in dieser Woche mit den Schülerinnen und Schülern eine Schatzsuche durchgeführt, bei der jedes Kind seine Stärken herausgefunden bzw. sich mit seinen Stärken beschäftigt hat.

3. Projektwoche

Thema der Woche: Konzentration

Buch der Woche: Wimmelbuch (inkl. Suchaufträge)

Affirmationen:
Ich gebe mein Bestes.
Ich bin zielorientiert.
Ich bin schlau.

Die 3. Projektwoche wurde der Konzentration gewidmet. Diese Fähigkeit ist besonders wichtig, um gezielt und bewusst Aufgaben ausführen und umsetzen zu können, um in der Schule gut lernen zu können. Den Schülerinnen und Schülern wurden in dieser Projektwoche verschiedene Konzentrationsübungen gezeigt und es wurden Spiele zur Konzentration durchgeführt.

4. Projektwoche

Thema der Woche: Wachstum

Buch der Woche: Du bist einmalig (Max Lucado)

Affirmationen:
Ich achte auf meine Körperhaltung.
Ich bin einzigartig.
Ich darf groß träumen.
Ich bin stolz auf das, was ich bereits erreicht habe.

In der 4. Projektwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Wachstum“ auseinander, das nichts damit zu tun hatte, wer die oder der Größte ist, sondern mit unserem inneren Wachstum, unserer inneren Stärke. Da jedoch auch unsere Körperhaltung mitbestimmend sein kann, wie wir uns fühlen und wie wir von anderen wahrgenommen werden, wurden dazu auch im Turnunterricht Übungen durchgeführt.

5. Projektwoche

Thema der Woche: ICH & DU

Buch der Woche: Trau dich, Koalabär (Rachel Bright)

Affirmationen:
Ich sage, was mir wichtig ist.
Ich liebe mich.
Ich fühle mich rundum wohl.
Ich bin ein guter Freund.

In Projektwoche 5 stand das Thema „ICH & DU“ am Tagesplan. Die Schülerinnen und Schüler wurden im ersten Schritt mit Fragen zu sich selbst konfrontiert. Dabei stand das „ICH“ im Fokus und es ging darum, dass man auf sich selbst achtet, damit es einem selbst gut geht. Im zweiten Schritt wurden Fragen zum „DU“ gestellt, bei denen es darum ging, was das Zusammenleben für uns in der Schule bedeutet, da es natürlich auch allen anderen gut gehen soll. Verschiedene Gemeinschaftsübungen wurden dazu auch durchgeführt.

6. Projektwoche

Thema der Woche: Abgrenzung

Buch der Woche: Der Löwe in dir (Rachel Bright)

Affirmationen:

Mir darf es gut gehen.
Ich bin mutig.
Ich bin selbstbewusst.
Ich gehe meinen eigene Weg.
Ich treffe klare Entscheidungen.

In der 6. Projektwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Abgrenzung" auseinander. Den Kindern wurde in dieser Woche vermittelt, dass man sich von Dingen, die einen nicht gut tun, abgrenzen darf. Auch Mut zu haben, spielt dabei eine große Rolle. Den Mut zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen, zu seinen Entscheidungen zu stehen und auch nach Stolpersteinen wieder den Mut zu haben weiter zu machen. Zu diesem Anlass wurde auch ein Kindermutmachlied gesungen.

7. Projektwoche

Thema der Woche: Geborgenheit

Buch der Woche: Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär (Heinz Janisch)

Affirmationen:

Ich fühle mich geborgen.
Ich bin freundlich zu mir und zu anderen.
Ich bin richtig, so wie ich bin.
Ich gehe liebevoll mit mir um.
Ich vertraue mir.

Die 7. Projektwoche drehte sich um das Thema "Geborgenheit". Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Fragen auseinander, was für sie Geborgenheit bedeutet und wann wir uns geborgen fühlen. Auch in Religion wurde das Wochenthema aufgegriffen und mithilfe eines Gefühlstagebuchs aufgearbeitet.

8. Projektwoche

Projektabschluss

Abschlussfilm: Alles steht Kopf

Für den Abschluss wurde der Turnsaal in einen Kinosaal umfunktioniert und es wurde gemeinsam der Film "Alles steht Kopf" angeschaut. Bei dem Film geht es um ein Mädchen, das mit ihrer Gefühlswelt ziemlich durcheinanderkommt, wodurch noch einmal die mentale Welt von Kindern dargestellt wurde.

Wir - das Team der Volksschule Lödersdorf - hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt einiges für sich mitnehmen konnten und Sätze wie "Ich darf groß träumen." in ihren Köpfen einen fixen Platz bekommen haben.